Liebe Freunde, Kunden und Interessierte!

Seit 25 Jahren gibt es nun VPH-Airshowvideos. - Von den ersten, teils etwas unbeholfenen Anfängen im Jahr 1994 bis heute (2019) war es ein langer Weg, der nicht immer einfach war, aber eigentlich immer Spaß gemacht hat.

Das „eigentlich“ ist auch der Grund, weshalb wir nun zum silbernen Jubiläum leider aufhören müssen. Dass man von Videos allein nicht leben kann, ist sicher verständlich, also muss der Nebenjob als Videoproduzent zusätzlich zum Hauptjob laufen. Das aber ist in den letzten Jahren wegen immer größerer Anforderungen jenseits des Videojobs immer schwieriger geworden. Das einstige Hobby ist zur Belastung geworden, die immer mehr ins Privatleben gegriffen hat.

Ab dem Beginn der Airshowsaison gingen die Probleme los, sich für Flugshows von dem Arbeitgeber loszueisen (oft ist der halbe Jahresurlaub dabei draufgegangen), aber die eigentlich harte Zeit beginnt erst immer, wenn es an die eigentliche Produktion ging. So viele zeitaufwändige Arbeitsschritte sind zu meistern, das alles neben dem normalen Berufs- und Privatleben, dass man sich praktisch ab Jahresmitte bis Weihnachten komplett von sozialen Kontakten und schlicht aller Freizeit lösen musste.

Das birgt Gefahr für den Seelenfrieden, soziale Kontakte, die Ehe und die Gesundheit; nicht zuletzt geht einem jeglicher Spaß an dem eigentlich wunderschönen Hobby Airshows verloren. Anfangs war es toll, das Hobby zum (Neben-)Beruf gemacht zu haben, aber nun hat es Ausmaße angenommen, die in keinem Verhältnis zum Spaß (und dem Ertrag) stehen. Daher gab es nur eine mögliche Entscheidung: jetzt nach 25 Jahren die Notbremse und einen Schlussstrich zu ziehen.

Das Hobby wird bestehen bleiben, ich werde mit meiner Frau weiterhin Airshows besuchen, allerdings ohne Zeitdruck und Zwang, einfach nur als Fan und jemand, der endlich mal eine Show in Farbe und ohne Sucher vor dem Auge genießen kann. Darauf freue ich mich schon lange.

Daher sage ich nun von Herzen DANKE an alle, die den Weg mit mir gegangen sind, die mich durch den Kauf meiner Videos unterstützt und mir dadurch gleichzeitig ermöglicht haben, im nächsten Jahr wieder auf Tour zu gehen! (was wiederum in neuen Filmen resultierte…)

Der Shop bleibt noch eine Weile online, möglicherweise gibt es auch hin und wieder mal neue Filme, die werden aber unkommentiert und nur mit etwas Musik unterlegt sein. Infobriefe werden nicht mehr versendet, Sie können sich aber jederzeit online informieren. Wenn da nichts steht, dann gibt es auch nichts…

Sollten Sie Fragen an mich haben, bitte ich herzlich, diese per Email zu stellen, möglichst nicht telefonisch. – Danke!

Hiermit also nochmals mein herzlicher Dank, machen Sie es gut und behalten sie mich in nicht allzu schlechter Erinnerung (auch wenn ich mit manchem Kommentar vielleicht nicht immer auf Ihrer Wellenlänge lag…).

Ihr und Euer

Kai Haarmann